Was ist BAUDICHT EPDM?

EPDM ist ein Werkstoff, der den meisten Menschen in Form eines Fahrradschlauches bekannt ist. Wer nun genauer nachdenkt, dem wird auffallen, dass genau die Anforderungen an einen Fahrradschlauch sich bestens auch auf eine Bauwerksabdichtung widerspiegeln lassen. Ein Fahrradschlauch muss luft- und wasserdicht sein, dabei robust und dehnfähig bleiben, nicht altern und zu 100 % witterungsbeständig bleiben. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Bauwerksabdichtung zu entwickeln, die all diesen Anwendungen gerecht wird und sind zu dem Ergebnis gekommen, riesige homogene EPDM-Planen herstellen zu lassen. Somit können Bauwerke so nahtfrei wie möglich eingepackt werden, als würde Ihr Haus in einer großen Frischhaltetüte stehen. BAUDICHT EPDM wird von unterhalb der Sohle, über den Sockel, beliebig hoch an das Grundmauerwerk geführt. Kein Föhn, kein Brenner und keine Sauerei und dazu eine Verlegung in Bestzeit.

Das Material

Die BAUDICHT EPDM Planen und Streifen bestehen aus einem synthetischen Kautschuk (Ethylen-Propylen-Dien-Monomer), der sich durch eine sehr hohe Dehnfähigkeit (> 350 %), eine sehr lange Lebensdauer (nachweislich weit über 50 Jahre) und Umweltverträglichkeit (ungiftig, recycelbar) auszeichnet. Die BAUDICHT EPDM Planen und Streifen enthalten keine Lösemittel oder Weichmacher. Sie werden dadurch nicht porös und behalten sogar nach Jahrzehnten eine Dehnfähigkeit von über 300 %.

Die Herstellung

Die Herstellung von BAUDICHT EPDM Planen ist ein aufwendiger und komplexer Prozess. Die Rohstoffe (EPDM-Granulat, Ruß, mineralische Füllstoffe) haben unterschiedliche Konsistenzen und Eigenschaften. Um sie zu einer homogenen Masse verarbeiten zu können, bedarf es eines Kneters, einer Kalandrierung und schließlich einer Extrusion. Die Plane in diesem Zustand besitzt aber bei weitem noch keine Eigenschaften, die eine Bauwerksabdichtung benötigt. Um diese erreichen zu können, muss die Plane vulkanisiert werden. Das geschieht in einer Autoklave über 6 Stunden bei 120 Grad Celsius und unter hohem Druck. Bei diesen Temperaturen wird das noch verformbare EPDM-Material in seine dauerhafte Elastizität gebracht und stellt sich nach Ausdehnung ermüdungsfrei zurück.

weitere Themen

Untersohlenabdichtung mit BAUDICHT EPDM
Radon - krebserregendes Gas aus dem Erdreich
Wohngesundheit mit BAUDICHT